Tradition

„Wer das Alte bewahrt, kann Neues erschaffen“

Josefi-Kapelle | Josefi-Verein

Warum wird heutzutage noch eine Kapelle gebaut? Ganz einfach: wie zu Großvaters Zeiten aus Dankbarkeit. Etwa weil man von einem Unglück verschont wurde, weil man ein besonderes Erlebnis hatte oder weil man einfach fromm ist und Anderen eine Möglichkeit zur inneren Einkehr geben möchte. All das hat sicherlich eine Rolle gespielt, vor allem aber auch die Dankbarkeit für das Wohlergehen der eigenen Familie und so baute Ernst Sirtl die kleine Kapelle und erfüllte sich somit einen langjährigen Herzenswunsch.

Die ursprüngliche Idee jedoch entstand bei einer Zusammenkunft des Josefi-Vereines Graßlfing-Allach heraus, der einige Jahre zuvor im Haderecker gegründet wurde. Doch das geschah nicht etwa in direkter Entscheidung, sondern fing mit einem Kreuz an, entwickelte sich dann zum Marterl und endete schließlich mit dem Bau einer Kapelle. Der Name für die Kapelle war schnell gefunden, da der Josefi-Verein die Patenschaft für das kleine Gotteshaus übernommen hat.

Der Bau ist ausschließlich mit traditionellen Baumaterialien und nach alter Handwerkskunst erstellt worden. Allerdings war es gar nicht einfach Handwerker zu finden, die sich mit solchen Materialien und Techniken auskennen. Es wurden 2.200 alte Ziegel eines Bauernhauses gesammelt, mehr als hundertjährige Holzbalken aus einer Giesinger Schule und so einiges mehr. Der Putz wurde aus Löschkalk angerührt – ein Material das heute kaum mehr jemand kennt. Die Innenmalereien wurden von einer Kirchenmalerin erstellt und ebenfalls in altertümlichen Farben gehalten. Ungewöhnliche Details wie dunkelhäutige Engel an der Decke spiegeln einen Teil der Familiengeschichte wider. Das ein Engel einen Kochlöffel in der Hand hält, stellt den Bezug zur Wirtshausgeschichte her.

Es war sicher eine mühevolle, aber auch belohnende Aufgabe, solch ein Projekt zum guten Ende zu bringen.

Grundsteinlegung war am 10. April 2016 um 9 Uhr 51 und am 22. Juli 2018 wurde das kleine Gotteshaus feierlich eingeweiht. Im Dach der Kapelle befindet sich heute ein Kupferröhrl mit dem Bauplan, der Baubeschreibung, Zeitungsartikeln und der Speisekarten vom Haderecker.

Schützenverein | Feuerwehr | Trachtenverein

Heimatverbundenheit hat schon immer einen großen Stellenwert im Haderecker. Deshalb sind wir auf unsere langjährige Vereinsgeschichte sehr stolz, denn es ist ein Ort der Zusammenkunft für Groß und Klein.

Schon seit Jahrzenten reichen Sich der ortsansässige Schützenverein „Frisch auf“ Graßlfing e.V. und Trachtenverein „Immergrün“ e.V. sowie die „Freiwillige Feuerwehr Graßlfing“ die Hand beim Haderecker und sind ein fester Bestandteil unserer langjährigen Wirtshauskultur. Schon zu Großvaters Zeiten hat der Schützenverein – in dem die ganze Familie schon von Kindesbeinen an Mitglied ist – bei uns im hauseigenen Schießstand seine Wettkämpfe ausgetragen. 1999 wurde der veraltete Schießstand deshalb neugebaut. Und auch die Freiwillige Feuerwehr unterstützt uns tatkräftig bei zahlreichen Veranstaltungen rund um das Wirtshaus. Ob traditionelles Osterfeuer, Roß- und Fuhrtag oder 120-jähriges Wirtshausjubiläum, wir können stets auf ihre helfenden Hände setzen.

Wir sind deshalb stolz auf unsere jahrelange Zusammenarbeit mit unseren Vereinen und die dadurch entstandenen Freundschaften und sind zuversichtlich, dass die Tradition auch in Zukunft fortbestehen wird.

Roß- & Fuhrtag

Seit 1996 lädt die Familie Sirtl und Hufschmied Franz Sextl alle zwei Jahre zum traditionellen Roß- und Fuhrtag beim Haderecker ein. Zu dieser Veranstaltung strömen seit Jahren stets zahlreiche Zuschauer und Pferdeliebhaber aus allen Himmelsrichtungen herbei.

Beginnend mit einem Feldgottesdienst unter freiem Himmel an der hauseigenen Josefi-Kapelle und anschließendem großen Festumzug mit Pferdesegnung, bei der zahlreiche Kutscher und Reiter mit ihren prächtig geschmückten Pferden teilnehmen. Auch der Oktoberfest-Bierwagen der Spaten-Brauerei ist seit Jahren fester Bestandteil des Festumzugs. Im Anschluss daran sind alle Mitwirkenden, Pferdebegeisterte, Vereine und Besucher im Gasthaus und Biergarten zum gemütlichen Beisammensein und Mittagessen willkommen. Die Kleinen können sich in der Zwischenzeit beim Ponyreiten oder auf dem großen Abenteuerspielplatz die Zeit vertreiben.

Höhepunkt der Veranstaltung ist das bunte Showprogramm rund ums Pferd mit verschiedensten Darbietungen. Von Dressurreiten im Damensattel und Falknern vom Pferd aus bis hin zum Schwerlastziehen und römischen Kampfwagen fahren wird für Groß und Klein etwas geboten.